Aktuelles

Schüler-Azubi-Camp in Bochum

Wie löte ich eine Platine so zusammen, dass der Stromkreis geschlossen wird und ein Lämpchen leuchtet? Wie gut kann ich meinen Namen mit Hilfe eines Playstation-Kontrollers auf eine Metallplatte schreiben? Dieses konnten sieben Schüler hautnah bei einer Berufsfelderkundung bei der Firma Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik und Eisengießerei GmbH ausprobieren und kennenlernen.

Die 14-jährige Schülerin Fatmanur Hiz zeigte sich begeistert von den praktischen Übungen im Bereich der Metallverarbeitung und Elektronik: „Meine ganze Familie besteht aus Technikern, ich kann mir gut vorstellen auch in diesem Bereich eine Ausbildung zu machen“. Auch Tim Lehnert (15) nimmt viel von der Berufsfelderkundung mit: „Es ist sehr interessant zu sehen, wie viele Methoden der Metallverarbeitung es gibt, die auch im Alltag relevant sind.“

Diese und andere Einblicke in die Berufswelt bekamen insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des ersten Schüler-Azubi-Camps in NRW, das in Bochum vom 21. bis 25. Oktober 2019 stattfand. Das Camp unterstützt die Schülerinnen und Schüler frühzeitig bei ihrer Berufswahl und sorgt durch den Kontakt zu Auszubildenden und praktischen Übungen in den Betrieben dafür, auf die vielfältigen Möglichkeiten einer dualen Ausbildung aufmerksam zu machen. So lernen die Jugendlichen ihre eigenen Stärken kennen und erhalten eine konkretere Entscheidungsgrundlage für die eigene Berufswahl.

Das Schüler-Azubi-Camp wird von der Beisheim Stiftung gefördert und fand bereits in Bayern und Baden-Württemberg statt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 von Berufswahl-SIEGEL-Schulen aller Schularten. Diese „SIEGEL-Schulen“ zeichnen sich durch ihr besonderes Engagement im Bereich der Berufsorientierung aus. Umgesetzt wurde das Schüler-Azubi-Camp von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen und der Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT NRW im Bildungswerk der nordrhein-westfälischen Wirtschaft.

Hier ein kurzes Video zum Camp