Aktuelles

Perspektive 2018 - Nur Mut!

Wenn 2017 das Superwahljahr war: was wird dann 2018? Politisch stellen sich zwei Fragen: Bieten neue Mehrheiten wie in NRW neue Möglichkeiten? Die ersten nach außen wahrnehmbaren Taten der neuen Landesregierung gehen immerhin in die richtige Richtung. Das Gegenteil scheint im Bund zu gelten. Kehren alte Besen wirklich besonders gut? Was haben teure Umverteilung und Gängelung der Wirtschaft mit Innovation zu tun?

Wie immer man persönlich beide Fragen beantworten möchte, dem Politikbetrieb in Düsseldorf und Berlin gehört eines auf jeden Fall ins Pflichtenheft geschrieben: 2018 ist ein guter Zeitpunkt, um mutig zu sein. Mutig, um neue Herausforderungen – Industrie 4.0, Arbeit 4.0, Bildung 4.0 – anzugehen. Mutig, um endlich neue Wege zu gehen und die Weichen Richtung Zukunft für unser Land, unsere Wirtschaft und damit auch für die Menschen zu stellen. Dies gilt auch und im Besonderen, aber keineswegs ausschließlich für das Thema digitale (Verkehrs-) Infrastruktur.

Unsere Verbände-Bürogemeinschaft ist ebenfalls in einem Erneuerungsprozess. Im abgelaufenen Jahr 2017 haben wir die Technik in unserem Veranstaltungssaal modernisiert und uns in verschiedenen Funktionen verstärkt. Erneuert im architektonischen Sinne wird im Früh-Sommer, wenn wir ein neues Maisonette-Dach und damit einhergehend auch zwei neue Büroräume bekommen werden. Ein E-Smart als neues Pool-Fahrzeug rundet den äußerlichen Erneuerungs-Prozess vorläufig ab. Aber wir beginnen in diesem Jahr auch einen inneren Erneuerungsprozess, und dies auf zweierlei Wegen: Unsere turnusmäßige Mitgliederzufriedenheitsbefragung steht an. Darüber hinaus machen wir uns auf allen Gremienebenen Gedanken über den „Verband 2025“, also unsere künftigen Aufgaben in der „4.0-Arbeitswelt“.

Mit den Themen Erneuerung, Industrie 4.0 und Arbeit 4.0 beschäftigt sich auch die vorliegende Jahresschrift. Wie wir unsere Mitgliedsunternehmen auf dem Weg in eine voll digitalisierte, immer intelligenter und effizienter arbeitende Produktion unterstützen, lesen Sie auf den folgenden Seiten.