Aktuelles

Booster zum Start der Ausbildung

Einen neuen Lebensabschnitt haben viele jungen Menschen in diesen Tagen begonnen. Raus aus der Schule, rein in die Ausbildung. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres haben die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen für ihre Mitgliedsunternehmen zwei Azubi-Tage in Bochum organisiert. Rund 50 Auszubildende aus 20 Unternehmen nahmen daran teil.

„Uns ging es bei der Planung darum, die Auszubildenden an die Hand zu nehmen und sie auf die neue Umgebung mit neuen Spielregeln vorzubereiten“, sagte Brita Granica, bei den Arbeitgeberverbänden für die Themen Bildung und Nachwuchssicherung zuständig, am Rande des Azubi-Tages. Gemeinsam mit  Trainerin Jane Oberle (Next Talents e.V.) führte sie durch das Programm. „Wir begegne ich meinem Vorgesetzten? Wie kommuniziere ich auch über meine Körpersprache? Welcher Lerntyp bin ich? Wie teile ich mir meine Arbeitszeit ein? Und welche Rechte und Pflichten habe ich als Azubi? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erarbeiteten sich die Azubis in der Gruppe, diskutierten sie miteinander und erhielten Regelkunde von Lars Bergmann, Jurist der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen. „Wir haben Impulse für einen gelingenden Start in die Ausbildung gegeben, in der die jungen Menschen viel selbstbestimmter und selbstorganisierter lernen müssen. An diesen beiden Tagen haben wir aufgeweckte, interessierte Azubis kennengelernt, die ihren Weg gehen werden“, ist Brita Granica überzeugt.