Aktuelles

75 Jahre AGV Ruhr-Lippe

Gemütlich wird es zugegangen sein am 4. Dezember 1947. 12 Unternehmer aus Herne, Bochum, Wattenscheid, Recklinghausen und Hattingen trafen sich in der Schlegel-Bräu-Gaststätte, um sich des gemeinsamen Interesses zu versichern, einen gemischt gewerblichen Arbeitgeberverband gründen zu wollen. Am 10. Februar 1948 setzten sie den Plan schließlich in die Tat um.

30 Unternehmer trafen sich an diesem Tag im Parkhaus in Bochum und gründeten den „Allgemeinen Arbeitgeberverband Bochum e.V.“. Dies ist mittlerweile 75 Jahre her. Mittlerweile heißt der Verband Arbeitgeberverband Ruhr-Lippe e.V. und mittlerweile sind über 110 Unternehmen Mitglied. Gerade deshalb wird es Zeit für einen Rückblick. Hier also der Versuch, 75 Jahre kurzweilig zusammen zu fassen. Die Gründungsversammlung findet am 10. Februar 1948 statt. Moritz Knühl-Fiege wird zum 1. Vorsitzenden gewählt, berichtet über die Notwendigkeit des Vorhabens, er sagt: „Über die Notwendigkeit der Gründung eines Arbeitgeberverbandes brauche ich wohl nicht viel zu sagen: Die Gewerkschaften stehen durchorganisiert bis in alle Orte hinein. Die Gründung eines umfassenden örtlichen Arbeitgeberverbandes ist eine Notwendigkeit.“ Als Geschäftsführer wird Dr. Ernst Stammen bestellt, der bereits die Geschäfte des ebenfalls in Bochum gegründeten Arbeitgeberverband der Eisen- und Metallindustrie für Bochum und Umgebung e.V. führt.

Hier finden Sie unsere Jubiläumsbroschüre mit den wichtigsten Wegmarken aus 75 Jahren AGV Ruhr-Lippe zum Download.